• Öffnungszeiten
Zahnarzt Praxisklinik Mülheim DEIN DENTAL
Termin Zahnarzt Mülheim

Diabetes: Zähne mehrfach betroffen

Etwa jeder zehnte Patient kreuzt beim ersten Termin in der Praxisklinik auf dem Anamnesebogen die Grunderkrankung „Diabetes“ an. Das entspricht in etwa dem Durchschnitt in der Bevölkerung.

„Wir wissen von unseren Patienten, dass eine Diabetes sehr belastend sein kann“, betont Drs. Raymond Metz. „Umso wichtiger ist es, dass wir präzise über Risiken für Zahnfleisch und Zähne informieren.“

Ein bekanntes Problem sei die schlechtere Durchblutung des Zahnfleischs und häufigere Zahnfleischerkrankungen. „Weniger bekannt ist, dass sich durch die Diabetes auch die Menge und die Zusammensetzung des Speichels verändern. Dadurch kann der Speichel Speisereste und Bakterien schlechter neutralisieren und wegspülen“, erläutert Dr. Michael Heller. „Der Speichel enthält zudem mehr Zucker und ‚füttert‘ so die Bakterien zusätzlich. Das bedeutet zugleich, dass auch Candida-Hefepilze zum Ärgernis werden können.“

Die gute Nachricht für alle betroffenen Patienten: „Wir können die Betreuung bei Diabetes heute sehr exakt gestalten und so Karies und Parodontitis sehr gut vorbeugen. Oft genügen schon kleine Unterstützungen für den Körper, damit er die Veränderungen besser bewältigen kann.“

Mintgrüne Linie mit Kugel, Zahnarzt Mülheim
Zahnarzt Dr. med. dent. M. Heller M. Sc. in Zahnarztpraxis Mülheim

Wir freuen uns auf Sie!
Vereinbaren Sie jetzt Ihren Termin.