• Öffnungszeiten
Zahnarzt Praxisklinik Mülheim DEIN DENTAL
Termin Zahnarzt Mülheim

Brauche ich eine Fissurenversiegelung?

Viele Menschen finden Grübchen „niedlich“. Und fast jeder denkt nur an lustige Wangen- oder Kinngrübchen. Unsere Zahnärzte wissen allerdings, dass auch Zähne klitzekleine Grübchen haben können. Die sind gar nicht so niedlich. Sie sind nämlich fast unsichtbar und können doch ziemliche Probleme auslösen.

Kleine Grübchen und größere Spalten auf den Zähnen sind die Stellen, an denen sich Süßkram und Speisereste regelrecht „festkrallen“ können. Wenn das immer wieder passiert, leidet nach und nach der Zahnschmelz an diesen Stellen und Karies kann entstehen. Denn leider ist es so, dass der Zahnschmelz bei Kindern noch nicht so hart und widerstandsfähig ist wie bei den Erwachsenen.

Fleißiges Zähneputzen und unsere regelmäßige Individualprophylaxe sorgen dafür, dass Kinderzähne trotzdem gesund bleiben können.

Mintgrüne Linie mit Kugel, Zahnarzt Mülheim

Außerdem kümmern sich Forscher auf der ganzen Welt um den Schutz von Kinderzähnen. Wenn unsere Zahnärzte und Prophylaxespezialistinnen denken, dass Zähne mehr Schutz benötigen, werden sie möglicherweise eine Versiegelung der kleinen Grübchen und größeren „Fissuren“ vorschlagen. Durch diese Versiegelung können sich Speisereste nicht mehr in den Vertiefungen Deiner Zähne festhalten. Bei Backenzähnen unterstützt auch die Krankenkasse die Versiegelung.

Die kompletten Zähne lassen sich allerdings nicht versiegeln! Kinder und Erwachsene müssen also weiterhin auch selbst dafür sorgen, dass Zähne blitzblank geputzt sind und Kariesbakterien keine Chance haben…

Wir freuen uns auf Sie!
Vereinbaren Sie jetzt Ihren Termin.